Wichtige Informationen

Häufige Fragen und interessante Links

Auf dieser Seite haben wir wichtige Fragen & Antworten sowie interessante Links für Sie zusammengestellt. Sollten Sie Ihre Fragen nicht wiederfinden oder nicht ausreichend beantwortet empfinden, so kontaktieren Sie uns gerne nochmals persönlich.

Welcher Test in welchem Alter?

Die Lungenfunktionsmessung kann bereits ab einem Alter von 2 Jahren versucht werden je nach Kooperation und Neugierde des Kindes. Flussmessungen sind ab diesem Alter meistens möglich. Die wichtigen Messungen zum Atemwegswiderstand sind mittels Impulsoszillometrie ab 2 1/2 Jahren mittels Bodyplethysmographie ab 5 Jahren möglich. Allergietest sind im Blut in jedem Alter möglich.

Was ist belastungsabhängiges Asthma?

Damit beschreibt man eine eigene Erkrankung, bei der es nach ungefähr 6 Minuten körperlicher Anstrengung zu Engegefühl in der Brust, Husten oder Atemnot kommt. Typischerweise tritt es bei Jugendlichen auf. Es gibt spezielle Medikamente für dien Typ von Asthma.

Welcher Husten ist Asthma bronchiale?

Der typische Husten bei Asthma bronchiale ist trocken (ohne Schleim), quälend und tritt in der Mitte der Nacht oder bei Belastung (Rennen, Weinen, Kälte) auf. Er kann über mehrere Wochen oder sogar Monate anhalten. Dazwischen kann es durch überlagernde Infekte immer wieder zu Verstärkungen kommen.

Was ist Asthma?

Unter Asthma bronchiale verstehet man eine Erkrankung der kleinen Atemwege, die durch 3 Eigenschaften charakterisiert ist: ein hyperreagibles (überempfindliches) Bronchialsystem, zähes Sekret sowie eine geschwollenen Schleimhaut in den Atemwegen. Die Hyperreagibilität kann auch bei einem akuten Infekt der Atemwege (Bronchitis) nachgewiesen werden. Besteht sie jedoch länger als 3 Monate oder ohne begleitende Erkältung, spricht man von Asthma bronchiale. Bei Kindern Asthma bronchiale zu 80% allergisch bedingt.

Wie viele Infekte sind normal?

In alten Lehrbücher werden beim Kleinkind bis zu 11 Infekte pro Jahr als normal beschrieben. Das erscheint viel! Entscheidend dabei ist die Schwere und Dauer dieser Erkältungen. Außerdem muß ausgeschlossen werden, dass keine anderen Erkrankungen wie Allergien vorliegen, die im Kindesalter häufig zu erkältungsähnlichen Symptomen führen.

Interessante Links bei Nahrungsmittelallergien

(englisch-sprachig)