Lungenfunktion

Ob ein Kind hustet, ist leicht zu hören. Bei eine Verengung der Atemwege  – wie sie bei einer Erkältung oder bei körperlicher Anstrengung auftreten kann – wird es schon schwieriger. Teilweise nimmt das Kind selbst nur erhebliche Abgeschlagenheit oder körperliche Schwäche wahr. Bestehen diese Beschwerden auch ohne Infekt, muss überprüft werden, ob nicht eine Überempfindlichkeit der Atemwege oder ein erhöhter Atemwegswiderstand zu Grunde liegt. Hierzu sind spezielle Untersuchungen an Lungenfunktionsgeräten notwendig. Diese werden in kindgerechter Umgebung  dem Alter des Kindes entsprechend durchgeführt und machen unseren meisten Patienten viel Spass!

Impulsoszillometrie

Methode zur Bestimmung des Atemwegswiderstandes. Dieser korreliert mit der Entzündung in den Atemwegen, die durch Allergie,Infektion oder Asthma bronchiale bedingt sein kann. Alters- und Größenabhängige Normwerte.

• Dauer der Untersuchung: circa 5 -10 Minuten
  • Alter: ab zwei Jahren je nach Kooperation des Kindes
Spirometrie

Methoden zur Bestimmung der aktuellen Atemflüsse in den zentralen und peripheren Atemwegen. Diese korrelieren mit dem Luftströmen bei der Ein- und Aus-Atmung.

• Dauer der Untersuchung: circa 5-10 Minuten
  • Alter: ab zwei Jahren je nach Kooperation des Kindes
Bodyplethysmographie

Gold-Standard der Lungenfunktios-Diagnostik. Exakte Methode zur Bestimmung des Atemwegs-Widerstandes. Dieser korreliert mit der Entzündung in den Atemwegen, die durch Allergie, Infektion oder Asthma bronchiale bedingt sein kann. Alters- und Größenabhängige Normwerte.

• Dauer der Untersuchung: 10 min
  • Alter: ab 5 Jahren je nach Kooperation des Kindes
Broncholyse

Pharmakologischer Test zum Nachweis einer Überempfindlichkeit der Bronchien. Wichtige diagnostische Aussage. Nach Inhalation eines Bronchienerweiternden Medikamentes erneute Durchführung der zuvor durchgeführten Lungenfunktion.

• Dauer der Untersuchung: 5 min
  • Alter: ab 2 Jahren je nach Kooperation des Kindes
Laufband-Belastung

Methode zur Bestimmung der bei körperlicher Belastung auftretenden Atem Störungen wie Husten, Luftnot oder Engegefühl. Untersuchungen vor und nach Beginn einer  medikamentösen Therapie sinnvoll. Standardisiertes Protokoll.

• Dauer: 6 Minuten
  • Alter: ab 5 Jahren je nach Kooperation des Kindes, häufig bei Jugendlichen